• english
  • polski
  • tuerkce
  • espanol
  • nippongo
  • hindi
  • thai
Du bist hier: Startseite » Archiv » FA-Sonderzug: Trotz Niederlage gute Stimmung
FA-Sonderzug: Trotz Niederlage gute Stimmung

FA-Sonderzug: Trotz Niederlage gute Stimmung

Zum ersten Mal nach langer Zeit traten die Fans von Borussia Dortmund mit einem mulmigen Gefühl im Magen die Reise nach München an. Und dieses Gefühl sollte sich bestätigen, kehrte man doch mit einer knappen 1:2-Niederlage aus der bayerischen Landeshauptstadt wieder heim.

Doch die Fahrt mit dem von der BVB | Fan- und Förderabteilung organisierten Sonderzug entpuppte sich einmal mehr als „allererste Sahne“ – trotz der Niederlage.

Schon auf der Hinfahrt war die Stimmung gelöst und locker. Diesmal war man gar mit Liegeabteilen ausgestattet, sodass auch die Schlafmützen zwischendurch für einige Zeit Kraft tanken konnten. Bereits früh am Morgen rollte der Zug mit rund 900 Fans in Schwarz und Gelb im Gepäck am Dortmunder Hauptbahnhof los. Über Köln, Würzburg und Augsburg erreichte man München am frühen Nachmittag und hatte sogar noch kurz Zeit für ein Weizen und einen kleinen Snack. Einige zog es ins Augustiner, andere wiederum in den Englischen Garten. Ein großer Teil hingegen machte sich bereits auf in Richtung Allianz Arena.

ALLE FOTOS VON DER ZUGFAHRT

Auch die Niederlage tat der Stimmung auf der Rückfahrt keinen Abbruch. Der Sambawagen im siebten Wagon war auch in der Nacht Anlaufstelle für Jung und Alt, Mann wie Frau. Im Handumdrehen war man wieder im geliebten Ruhrpott – und war letztlich auch froh, dass an diesem Tag lediglich Neven Subotic die viel zitierte „Notbremse“ zog. Zwar konnte die Mannschaft die Niederlagenserie nicht stoppen, doch bei der Rückkehr in den frühen Morgenstunden stieg man mit einer „Jetzt-erst-recht-Einstellung“ wieder aus dem Zug.

Nach der Fahrt zum DFB-Pokalfinale in Berlin und der Fahrt nach München bietet die  BVB | Fan- und Förderabteilung sogar einen dritten Sonderzug innerhalb eines Kalenderjahres ein. Am 13. Dezember rollt ein Zug voller Dortmunder zum Bundesliga-Auswärtsspiel nach Berlin. Da die Fanabteilung ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, kann die Fahrt nach Berlin bereits im Vorfeld als „besonders“ eingestuft werden.

BVB | Fan- und Förderabteilung

Scroll To Top