• english
  • polski
  • tuerkce
  • espanol
  • nippongo
  • hindi
  • thai
Du bist hier: Startseite » Archiv » Die Fan- und Förderabteilung bei der Südtribünenmeisterschaft 2010

Die Fan- und Förderabteilung bei der Südtribünenmeisterschaft 2010

Am 13.06.2010 fand zum 19. Mal die Südtribünenmeisterschaft des Fanprojekts Dortmund im Stadion „Rote Erde“ statt. Bei idealem Fußballwetter kamen über 60 Fanclubs aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland zusammen, um sich im Fußballspiel zu messen. Ziel der Veranstaltung war es außerdem, einen gemeinsam schwarz-gelben Tag in der Sommerpause zu verbringen. Dabei durfte natürlich eine Mannschaft der BVB Fan- und Förderabteilung nicht fehlen. Um 9.30 Uhr trafen sich deshalb 14 Fanabteilungsmitglieder im Alter von 14 bis 49 Jahren im Stadion „Rote Erde“. Nach einem ersten kurzen Kennenlernen wurden Taktik mit den einzelnen Spielern besprochen und Paare für die Einwechselungen festgelegt. Im Anschluss konnte man sich auf das erste Vorrundenspiel vorbereiten. Die erste Begegnung ging gegen „Birgits Dreamteam“, einer Mannschaft des BVB Ordnungsdienstes. Pünktlich um 10.48 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Nach unterhaltsamen 10 Minuten konnte die Mannschaft der Fanabteilung als Sieger vom Platz gehen: 3 Vorlagen von Sebastian wurden von Sven, Marco und Marcus verwandelt und brachten der Fanabteilungsmannschaft einen klaren 0:3 Sieg. Aufgrund der vielen teilnehmenden Fanclubmannschaften musste das Team der Fanabteilung eine spielfreie Zeit bis 14 Uhr überbrücken, um das zweite Gruppenspiel gegen „Zum Brunnen Werl“ zu bestreiten. Trotz viel Einsatz und Engagement musste sich die Fanabteilungsmannschaft mit einem 4:1 geschlagen geben. Jetzt wurde es ernst, es ging im letzten Gruppenspiel um das Ausscheiden oder das Weiterkommen bei der 19. Südtribünenmeisterschaft. Das Spiel gegen die Mannschaft des BVB Fanclubs „Zone 09“ wurde pünktlich um 15 Uhr angepfiffen. Starker Wille und Kampfgeist reichten leider nicht aus, um gegen die Mannschaft aus dem Münsterland zu bestehen. So musste sich das Team der Fanabteilung gegen den späteren 5. Sieger des Turniers mit 0:2 geschlagen geben. Trotz des vorzeitigen Ausscheidens in der Vorrunde freuten sich alle Beteiligten über einen schönen Tag mit einem gelungenen Turnier. Alle Protagonisten waren sich einig: Zur 20. Südtribünenmeisterschaft im Jahr 2011 ist die BVB Fan- und Förderabteilung wieder dabei. Um nun am Ball zu bleiben, wird die BVB Fan- und Förderabteilung zukünftig regelmäßige Treffen zum Fußballspiel anbieten. Weitere Informationen werden zeitnah hier auf der Homepage zu finden sein. Wir bedanken uns bei allen aktiven Spielern und freuen uns auf alle weiteren Spiele und Turniere die da kommen mögen!

Scroll To Top