• english
  • polski
  • tuerkce
  • espanol
  • nippongo
  • hindi
  • thai
Du bist hier: Startseite » Neuigkeiten » Handball beim BVB – wie alles begann
Handball beim BVB – wie alles begann

Handball beim BVB – wie alles begann

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe BVB-Fans,

„Handball beim BVB!“

Das ist gerade in der Gegenwart eine Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht! Unsere-Handball-Damen sind 2021 ohne einen einzigen Verlustpunkt Deutsche Meisterinnen geworden und haben damit bundesweit Handball-Geschichte geschrieben. Darauf ist die große schwarz-gelbe Sport-Familie zu recht sehr stolz.

Aber wann und wie hat eigentlich dieser interessante Teil der BVB-Geschichte begonnen und wie war die Entwicklung bis hin zum großen Meisterschafts-Erfolg 2021?

BVB-Archivar und -Historiker Gerd Kolbe, gleichzeitig Leiter der AG Tradition, hat sich auf die Spur unserer Handball-Historie begeben und lädt ein zu einer spannenden Zeitreise von 1924 bis heute. Dabei hat er verschiedene bislang unbekannte Quellen des Stadtarchivs und des Instituts für Zeitungsforschung erschlossen und ausgewertet. Herzlichen Dank dafür!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist eine Pionierarbeit! Die historische Arbeit ist mittlerweile gestaltet und illustriert und wird jetzt ins BVB-Internet gestellt. Vorfreude ist angesagt auf eine packende Darstellung in fünf Folgen der bislang 97 Jahre alten Handball-Abteilung von Borussia Dortmund mit all ihren Höhen, aber auch mit ihren Tiefen.

Viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Staunen auf den Spuren unseres BVB-Handballs.

Freundliche Grüße,

Dr. Reinhard Rauball                                                      Andreas Heiermann.

Den Auftakt macht das Herrenhandball-Team, mit dem 1924 alles anfing.

Handball-Herren: Von 1924 bis 1987

Für mehr Infos einfach auf die jeweilige Überschrift klicken.

1924: Mit den Handball-Herren ging`s los!
1926: Favorit Hamm bezwungen
1930er Jahre: Erfolgreiche BVB-Handballer
Nach dem 2. Weltkrieg: Ziel Oberliga
1954/55: Meister der Landesliga, Staffel 4
1955: Ziel Oberliga erreicht