Du bist hier: Startseite » Medien » Kolumnen » Kolumne 9. Mai: Die Kurve mit Loch

Kolumne 9. Mai: Die Kurve mit Loch

Jede Woche Mittwoch veröffentlicht ein Mitglied des Mediateams der BVB | Fan- und Förderabteilung eine Kolumne in den Ruhr Nachrichten. Dabei werden stets aktuelle Themen rund um die Fanabteilung, den BVB oder uns Fans erörtert. Diese Woche beschäftigt sich Clemens Boisseree mit dem Standort der BVB-Fans im Olympiastadion und der Auswirkung auf die Atmosphäre beim Endspiel.

Das Berliner Olympiastadion gehört zweifellos zu den schönsten Fußballarenen, die unsere Republik zu bieten hat. Schon zum Bundesliga-Auswärtsspiel reisten über 10.000 Borussen an die Spree. Nun geht es zum letzten Saisonhöhepunkt zurück in die Hauptstadt, dieses Mal mit noch mehr Fans. Knapp 40.000 Besucher werden wohl unseren „Schwatzgelben“ die Daumen drücken – der Großteil davon in der Marathonkurve.

Das Pokalfinale 2012 führt uns wieder in die „Kurve mit Loch“. Auf große Begeisterung stieß die Auslosung nicht, schließlich bietet die geschlossene Ostkurve mehr Möglichkeiten für eine lautstarke Unterstützung. Nun heißt es: das Beste draus machen! Über 15.000 Euro wurden in eine aufwendige Choreographie investiert. Und trotz Marathonkurve werden die Fans mindestens 90 Minuten alles geben, um unsere Jungs zum ersten Double der Vereinsgeschichte zu schreien.

Die Chance ist einzigartig. 2008 waren wir der krasse Außenseiter, doch aufgrund der gigantischen Unterstützung war das Team kurz davor, den FC Bayern zu besiegen. Mit derselben Unterstützung dürfte der Titel dieses Mal noch viel näher rücken. Für alle Fans, egal ob in der Kurve oder auf den Haupttribünen, heißt es deshalb am Samstag ab 20 Uhr: Mund aufmachen und unserem Meisterteam dabei helfen, noch einmal Vereinsgeschichte zu schreiben.

Alle BVB-Fans sind außerdem dazu aufgerufen, ihre persönliche Pokal-Geschichte ab dem 13. Mai beim Schreibwettbewerb der Fanabteilung einzureichen. Unter dem Titel „Mein 12. Mai“ gibt es u.a. eine Reise inklusive Eintrittskarte zu einem BVB-Auswärtsspiel zu gewinnen.

Über die BVB | Fan- und Förderabteilung veröffentlichen BVB-Fans einmal in der Woche eine Fan-Kolumne in den Ruhr Nachrichten. Die dort veröffentlichten Meinungen / Kommentare spiegeln weder zwingend, noch bindend die Meinung der BVB | Fan- und Förderabteilung wieder.