Du bist hier: Startseite » Medien » Fanomenal » Duell der beiden Borussias – Gladbach zu Gast in Dortmund

Duell der beiden Borussias – Gladbach zu Gast in Dortmund

Am Samstag, dem 15. März trafen die beiden Borussias zum nunmehr 84. Mal aufeinander. Bisher hatte es in den Duellen durchschnittlich 3,3 Tore pro Spiel gegeben.  An diesem Samstag gab es auch drei Tore zu sehen. Leider zwei auf der falschen Seite. Im Vorfeld dieser Partie begrüßte das Fanomenal-Team den Fanbeauftragten Daniel Lörcher, um mit ihm im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus (14. – 21. März) über die bereits fünfte Gedenkstättenfahrt nach Dachau zu sprechen. Organisiert wird die Fahrt von der BVB│Fan- und Förderabteilung in enger Zusammenarbeit mit dem Fan-Projekt Dortmund e.V. Im Rahmen des am 12. April 2014 stattfindenden Bundesligaspiels des BVB gegen den FC Bayern München wird eine Tour mit Spielbesuch, Übernachtung und anschließendem Besuch der Gedenkstätte Dachau für ca. 50 Teilnehmer angeboten. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal keine Altersbeschränkung für die Teilnehmer. „Wir möchten allen interessierten Jugendlichen und Erwachsenen einen Einstieg in dieses schwierige Thema ermöglichen und haben deshalb die Altersbeschränkung aufgehoben“, sagt Daniel Lörcher. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Im zweiten Teil der Sendung sprachen Jannis Gluth und Tobias Westerfellhaus mit Daniel auch über den zurzeit laufenden T-Shirt Wettbewerb „Ohne Euch kein Wir“ – eine Aktion der Stiftung „leuchte auf“, mit der Daniel als Fanbetreuer eng zusammenarbeitet. Auf die Frage, ob man auch an der Aktion teilnehmen könne, wenn man kein begnadeter Designer sei, antwortete Daniel: „Auf jeden Fall. Vielleicht hat jemand eine tolle Idee oder einen guten Spruch, der überzeugt. Wir haben ein gutes Team, das die Entwürfe der Fans in druckbare Motive umwandeln kann.“ Kreative BVB-Fans können noch bis zum 1. April 2014 Vorschläge an shirtwettbewerb@bvb.de schicken. Dem Gewinner winkt neben dem Vertrieb seines Shirts in allen BVB-Fanshops ein von der Mannschaft signiertes und eingerahmtes Shirt.

Wie immer gab es zum Abschluss der Sendung einen Ausblick auf Termine des BVB. So gibt es das Spiel am Mittwoch, 19.03.,  um 20:45 gegen Zenit St. Petersburg, den nächsten Borussen Treff am 20.03. um 19:09 mit dem neuen Vorstand der BVB│Fan- und Förderabteilung und das Spiel unserer Amateure am 21.03. um 19 Uhr gegen die Stuttgarter Kickers im Stadion Rote Erde.