Du bist hier: Startseite » Medien » Fanomenal » Donezk-Heimspiel: Fanomenal meets Football Supporters Europe

Donezk-Heimspiel: Fanomenal meets Football Supporters Europe

Passend zum Champions League Abend an der Strobelalle begrüßten Jakob Scholz und Tobias Westerfellhaus am Mittwoch Daniela Wurbs von Football Supporters Europe (FSE) im Stadionvorprogramm.

FSE ist ein Netzwerk europäischer Fußballfans, für das Daniela als Koordinatorin und Geschäftsführerin im FSE-Koordinationsbüro in Hamburg arbeitet. Das Netzwerk befasst sich mit allen Themen der Fankultur. Schwerpunkt der Arbeit bei FSE seien Ticketing, Diskriminierung, Anstoßzeiten, aber auch Polizeiarbeit im Fußball und Wettmanipulation.

Ganz konkret profitierten Fans von der Arbeit von FSE, wenn zum Beispiel Hinweise für Auswärtsspiele zwischen Fans verschiedener Vereine ausgetauscht werden.

Am Vortag des Champions-League-Spiels in Dortmund hat das jährliche FSE-Gespräch mit UEFA-Präsident Michel Platini stattgefunden. „Wir haben in erster Linie die Problematik von Kollektivstrafen für problematisches Fanverhalten angesprochen und unseren Wunsch nach Fanbeauftragten bei jedem UEFA-Profiverein thematisiert“ erzählt Daniela von dem Treffen mit dem mächtigsten Mann im europäischen Fußball.

Außerdem hat Daniela auf den vom 19. bis 21. Juli in Amsterdam stattfindenden jährlichen Fankongress hingewiesen, an dem jeder interessierte Fan teilnehmen kann.

Zudem gab es bei Fanomenal Impressionen der Fanaktion gegen Rechts beim Heimspiel gegen Hannover, als Reaktion auf die rechtsmotivierten Angriffe auf den Fanprojekt-Mitarbeiter Thilo Danielsmeyer und den BVB-Fanbeauftragten Jens Volke. Auf den Leinwänden konnten die auf den Anstoß gegen Donezk wartenden BVB-Fans noch einmal die unzähligen Transparente gegen rechtes Gedankengut und mit Solidaritätsbekenntnissen für Thilo und Jens betrachten.

Zum Abschluss der Sendung übergaben Jakob und Tobi eines der Abpfiff für Rechts-T-Shirts an Daniela.