• english
  • polski
  • tuerkce
  • espanol
  • nippongo
  • hindi
  • thai
Du bist hier: Startseite » Archiv » Filmprojekt: „Am Borsigplatz geboren“

Filmprojekt: „Am Borsigplatz geboren“

Die Fanszene von Borussia Dortmund ist um ein großartiges neues Projekt reicher: Jan-Henrik Gruszecki, Marc Quambusch und Gregor Schnittker, drei eingefleischte BVB-Fans, haben am 20. Juni die Filmidee „Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB“ vorgestellt. Nun werden dringend Unterstützer gesucht.

header5

Bekanntlich wurde Borussia Dortmund am 19. Dezember 1909 gegründet. Franz Jacobi, der Namensvater des Filmprojekts, war nicht nur eines der 18 Gründungsmitglieder, Jacobi war auch in den ersten Jahren Vereinspräsident. Dementsprechend ist es vor allem Franz Jacobi und seinen Taten zwischen 1910 und 1923 zu verdanken, dass Borussia Dortmund bis heute zu einem der beliebtesten Fußballvereine der Welt wachsen konnte. Höchste Zeit also, dieses Vermächtnis filmisch darzustellen und zu bewahren. Dafür braucht es natürlich Geld. 120.000 Euro ist das Minimalbudget, um einen ausführlichen Film über die Gründungsjahre unseres BVB und das Tun des Franz Jacobi zu drehen. Die erfahrene Film-Crew um Jan-Henrik Gruszecki, Marc Quambusch und Gregor Schnittker hat es sich zum Ziel gesetzt, das dafür notwendige Geld durch „Crowdfunding“ zu sammeln. Dafür braucht es die Hilfe aller BVB-Fans.

Auf der Website des Projekts www.franz-jacobi.de sind alle wichtigen Informationen rund um das Projekt und seine Macher zu finden. Schon in den ersten 24 Stunden konnten mehrere Hundert BVB-Fans davon überzeugt werden, das vorgestellte Projekt finanziell zu unterstützen. Die ersten 10.000 Euro konnten somit schon am ersten Tag gesammelt werden.

Doch noch ist der Weg zur Realisierung ein weiter. Deshalb braucht es weiterhin die Unterstützung aller Fans von Borussia Dortmund. Unter www.startnext.de/franz-jacobi kann jeder Interessierte sofort einen beliebigen Betrag für das Projekt spenden – ohne Betrugsrisiko und mit der Chance, tolle Dankeschön-Präsente als Gegenleistung zu erhalten.

Die BVB | Fan- und Förderabteilung unterstützt das Filmprojekt „Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB“ und ruft alle Mitglieder, Fans und Freunde von Borussia Dortmund auf, dieses geschichtsträchtige und wertvolle Werk zu unterstützen.

BVB | Fan- und Förderabteilung

Scroll To Top