• english
  • polski
  • tuerkce
  • espanol
  • nippongo
  • hindi
  • thai
Du bist hier: Startseite » Archiv » FA zeigt Flagge beim Friedensfest

FA zeigt Flagge beim Friedensfest

„ABPFIFF FÜR RECHTS“ lautet die Aufforderung der Fanabteilung, wenn es darum geht, die Werte unseres Vereins und unseres Fanseins zu verteidigen und zu stärken. Wir treten für Toleranz, Vielfalt und Demokratie ein und stellen uns denen entgegen, die diese Werte missachten.


img 2143
Am erste Septemberwochende spielte unser BVB in Nürnberg – doch selbst ein Bundesligaspiel konnte Mitglieder der BVB | Fan- und Förderabteilung und andere BVB-Fans nicht davon abhalten, auf dem Friedensfest in Dortmund-Dorstefeld und der „Ostadt in Harmonie“ teilzunehmen und dort, beispielsweise in Form des FA-Infostands, Position zu beziehen.
Die T-Shirts, die zum „ABPFIFF FÜR RECHTS“ auffordern, fanden bei Besuchern und Veranstaltern großen Anklang, die Aussage ausnahmslos Zustimmung. Ausverkauft! hieß es schon am frühen Abend. Den Verkaufserlös spendet die Fanabteilung an BackUp, die Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt.
In den Medien wurden in jüngster Vergangenheit überwiegend Bilder von Fans gezeigt, die unseren Verein und die bunte Fanszene des BVB durch rechte Transparente in Verruf bringen und mit denen der Großteil der Stadionbesucher nichts gemein hat. Daher ist es sehr wichtig, in der Öffentlichkeit auch die andere Seite zu repräsentieren – eben durch Beteiligung an Veranstaltungen wie in Dorstfeld. In vielen interessanten Gesprächen wurde diese klare Haltung gewürdigt.
img 2130
Nur durch unser eigenes Verhalten können wir gemeinsam gegen das Verhalten und Aktionen von Nazis im BVB-Umfeld vorgehen. Dazu wollen wir weiter ermutigen und aufrufen. Was der Vorsitzende Marco Blumberg am 1.September zusammen mit dem Oberbürgermeister Ulli Sierrau deutlich herausgestellt hat. 
„Wichtig ist, dass die BVB-Fans gerade jetzt zeigen, welche Grundwerte sie verbindet“, so Blumbergs Aufforderung.  
Die T-Shirts „Abpfiff für Rechts“ werden nun nachproduziert und dauerhaft an den Infoständen der Fanabteilung vor der Nord- und unter der Südtribüne für 09 Euro (kompletter Erlös an BackUp) vertrieben.
Scroll To Top