• english
  • polski
  • tuerkce
  • espanol
  • nippongo
  • hindi
  • thai
Du bist hier: Startseite » Archiv » Abteilung für Fans mit 7.500 Mitgliedern

Abteilung für Fans mit 7.500 Mitgliedern

Borussia Dortmund zieht einfach. Die Heimspiele sind ausverkauft, vor den Fanshops sind lange Schlangen und auch die Mitgliederzahl steigt kontinuierlich. Davon profitiert auch die Fan- und Förderabteilung des BVB. Diese konnte nun, in der Halbzeitpause des Bundesligaspiels gegen Bayer Leverkusen, ihr 7.500 Mitglied begrüßen. Wilfried Harthan entschied sich zum Jahreswechsel Mitglied beim BVB zu werden.

Der 61 Jährige ist Mitglied im Heinrich–Czerkus-Fanclub, der alljährlich den gleichnamigen Gedächtnislauf in der Roten Erde organisiert. Für diesen Lauf engagiert sich Harthan Jahr für Jahr und ist somit ein Mitglied, welches sich unser BVB und die Fanabteilung insbesondere nur wünschen kann.

7500 mitglied
Mit dem 7500. Mitglied vergrößerte sich die Mitgliederstärke der Abteilung für Fans im Verein innerhalb der letzten zwei Jahre um satte 70 Prozent. Sieben Jahre nach der Gründung, ist die Fanabteilung nun so groß wie nie zuvor.

Die Gründe für diesen offenkundigen Erfolg sind vielfältig. Zum einen natürlich der angeführte Erfolg und generell mehr Vereinsmitglieder im eingetragenen Verein. Zum anderen aber sicherlich auch die gute und vielfältige Arbeit der aktiven FA-Mitglieder. Rund um Dortmund die Fans der hiesigen Borussia ist die Abteilung aktiv, zeigt Präsenz informiert über ihre Arbeit und die Fans des BVB.

Die Abteilung steht den Fans mit Rat und Tat zur Seite. Sei es die Unterstützung bei unberechtigten Stadionverboten, Gespräche mit dem Vorstand des BVB zu fanrelevanten Themen, jüngst sei hier ein Gespräch über die Zukunft der oftmals kritisierten Tickethotline genannt (mehr dazu in den kommenden Tagen), Auswärtsfahrten oder die Unterstützung sozialer Organisationen und kranker Kinder in Dortmund.

Kontinuität scheint endlich in die Abteilung einzukehren. Eine neue Satzung, die Widerwahl des Vorstands und neue Arbeitsgruppen sollen helfen, dass der Erfolgsweg der Fanabteilung auch in Zukunft weiter vorangeschritten werden kann. Kritik und Misserfolge gehören da sicherlich genauso zu, wie gefeierte und gelobte Aktionen. Wichtig für alle Mitgestalter und Helfer ist und bleibt: Wir halten fest und treu zusammen! So wollen wir die nächsten 7.500 Mitglieder in die Abteilung holen und unsere Aktionen und Angebote stetig verbessern. Jeder, der uns dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.

Wir sind Borussia!

BVB-Fan- und Förderabteilung

Scroll To Top